HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN - FAQ

1. Wann findet das Stadtwerke Sommerkino 2017 statt?

2. Wann beginnt der Vorverkauf?

3. Wo bekomme ich Tickets im Vorverkauf?

4. Kann ich ein persönliches Benutzerkonto anlegen für den Ticketvorverkauf?

5. Ab wann hat die Gastronomie / der Biergarten geöffnet?

6. Wie viel kosten die Eintrittskarten?

7. Kann ich meine Ticket-Bestellbestätigung an jemand abgeben, der nicht als abholberechtigt eingetragen ist?

8. Wann beginnen die Filmvorstellungen?

9. Wann wird bei online gekauften Tickets der Betrag vom Konto abgebucht?

10. Ist die Vorstellung tatsächlich "ausverkauft", wenn es auf der Homepage steht, oder gibt es ein Abendkassenkontingent?

11. Ich kann die Bestellbestätigung nicht ausdrucken – wie bekomme ich trotzdem meine Tickets?

12. Bis wann muss ich meine online gekauften Tickets spätestens abgeholt haben?

13. Wo kann ich meine online gekauften Tickets abholen?

14. Gibt es Geschenkgutscheine für das Sommerkino?

15. Gibt es Rollstuhlfahrerplätze bzw. ist das Stadtwerke Sommerkino barrierefrei?

16. Was habe ich davon, wenn ich mich für ein Benutzerkonto registiere?

17. Was für eine Bestuhlung gibt es im Sommerkino?

18. Werden Filme auch in 3D gezeigt?

19. Wie erreiche ich jemanden im Büro des filmforums?

20. FSK - Dürfen Kinder in Begleitung Ihrer Eltern alle Filme sehen?

21. Wann wird eine Vorstellung abgebrochen/abgesagt?

22. Finden die Fimvorstellungen auch bei Regen statt?

23. Jugendschutz - Was muss ich beim Kinobesuch mit Kindern und Jugendlichen beachten?

24. Was passiert, wenn eine Vorstellung abgesagt bzw. abgebrochen wurde?

25. Wie bekomme ich eine Freikarte für die, in meinem Schwerbehindertenausweis, eingetragene Begleitperson?


1. Wann findet das Stadtwerke Sommerkino 2017 statt?

Vom 12.7. – 20.8.2017


2. Wann beginnt der Vorverkauf?

Der Termin für den VVK steht noch nicht fest. Voraussichtlich wird es um den 20.6.2017 sein!


3. Wo bekomme ich Tickets im Vorverkauf?

Unsere Vorverkaufsstellen 2016 sind:

Besucherzentrum im Hauptschalthaus des Landschaftsparks Duisburg-Nord

Emscherstr. 71, 47137 Duisburg

Tel.: 0203 / 42 919 19

Öffnungszeiten: Mo – Fr 9:00 – 18:00 Uhr, Sa + So 11:00 – 18:00 Uhr - am 25.6. ab 10:00 Uhr

filmforum, Dellplatz 16, 47051 Duisburg

oder online unter www.stadtwerke-sommerkino.de


An den Kinokassen vom filmforum und Sommerkino ist nur Bargeldzahlung möglich!

Abendkasse Stadtwerke Sommerkino
Während des Sommerkinos sind Tickets im Vorverkauf auch direkt an der Abendkasse erhältlich. Die Abendkasse öffnet im Veranstaltungszeitraum um 20:00 Uhr und schließt 30 Minuten nach Filmbeginn.

Für Karten im Vorverkauf wird eine Vorverkaufsgebühr von 10% erhoben.


4. Kann ich ein persönliches Benutzerkonto anlegen für den Ticketvorverkauf?

Ja, es besteht die Möglichkeit ein persönliches Benutzerkonto anzulegen, das z.B. die Bestellung erleichtert (Sie müssen dann nicht jedes Mal Ihre Adress- und Bankdaten eintragen). Dadurch haben Sie auch die Möglichkeit, Bestellungen unter bestimmten Voraussetzungen rückgängig zu machen. Unter folgendem Link können Sie das Benutzerkonto anlegen: https://www.filmforum.de/ws/anmelden oder beim Kaufvorgang das Kästchen anklicken, dass Sie sich registrieren möchten.


5. Ab wann hat die Gastronomie / der Biergarten geöffnet?

Während des Stadtwerke Sommerkinos sind ab 18 Uhr die Stände im Biergarten geöffnet.


6. Wie viel kosten die Eintrittskarten?

Die Preise sind wie folgt:
Eintritt: 9,00 Euro
Stadtwerke-Kundenkarten-Tag: 9 EUR / 7 EUR für Besitzer der Kundenkarte der Stadtwerke*

Alle Preise im Vorverkauf zzgl. 10% Vorverkaufsgebühr

*WICHTIG: Legen Sie Ihre Stadtwerke-Kundenkarte beim Kauf / bei Abholung der Tickets vor. Die Ermäßigung gilt ausschließlich für die Anzahl der in Ihrem Haushalt lebenden Personen – grundsätzlich 2 plus eingetragene Kinder – die auf Ihrer Kundenkarte vermerkt sind. Weitere Infos unter: http://www.stadtwerke-duisburg.de/service/kundenkarte.html


7. Kann ich meine Ticket-Bestellbestätigung an jemand abgeben, der nicht als abholberechtigt eingetragen ist?

Sie können Ihre Tickets auch an nicht eingetragene Personen weitergeben. Bitte geben Sie dieser Person in diesem Fall eine Kopie Ihres Personalausweise mit dem Vermerk, wer die Karten abholen darf, mit. Die Person sollte sich an der Kinokasse natürlich ausweisen können. WICHTIG: Wurden mit einer Bestellung für mehrere Vorstellungen Karten gekauft, müssen Sie vermerken, ob alle Tickets abgeholt werden dürfen oder nur für eine bestimmte Veranstaltung!


8. Wann beginnen die Filmvorstellungen?

Die Filmvorstellungen starten mit Beginn der Dämmerung zwischen 20.45 und 22.00 Uhr. Die Dämmerung tritt im Verlauf der fünf Wochen des Sommerkino immer früher ein – Mitte Juli ist es also erst gegen 22.00 Uhr dunkel genug um mit der Projektion zu beginnen und zum Ende des Sommerkinos können wir bereits um 20.45 Uhr beginnen.


9. Wann wird bei online gekauften Tickets der Betrag vom Konto abgebucht?

Durch das SEPA-Lastschriftverfahren, kann der Einzug der Lastschrift ca. 10 Tagen dauern.


10. Ist die Vorstellung tatsächlich "ausverkauft", wenn es auf der Homepage steht, oder gibt es ein Abendkassenkontingent?

Der angezeigte Stand des Vorverkaufs im Internet unter "TICKETS KAUFEN" ist immer der aktuelle VVK-Stand. Ein festes Kartenkontingent für den jeweiligen Vorstellungsabend gibt es nicht an der Kinokasse.


11. Ich kann die Bestellbestätigung nicht ausdrucken – wie bekomme ich trotzdem meine Tickets?

Sie können, wenn Sie sich mit ihrem Personalausweis ausweisen, die Tickets ebenfalls an der Kinokasse erhalten. Wir finden in diesem Falle die Bestellung anhand Ihres Namens - das funktioniert natürlich nur, wenn der Name bei der Bestellung korrekt angegeben wurde. Bitte notieren Sie sich zur Sicherheit auch den Bestellcode (Buchstaben- und Zahlenkombination) der auf der Bestellbestätigung und auch bei der Abbuchung von Ihrem Konto genannt wird, damit die Bestellung schnell gefunden werden kann.


12. Bis wann muss ich meine online gekauften Tickets spätestens abgeholt haben?

Es gibt keine Abholfrist für die Tickets! Sie können Ihre Tickets im Sommerkinozeitraum immer zu den Öffnungszeiten der Abendkasse im Landschaftspark abholen. Sie können sie mehrere Tage im Voraus abholen, am Abend der Vorstellung oder auch 5 Minuten vor Filmbeginn.


13. Wo kann ich meine online gekauften Tickets abholen?

Die Tickets können in der Zeit des Sommerkinos (vom 12.7. - 20.8.17) an der Kinokasse direkt am Veranstaltungsort abgeholt werden. Die Kinokasse hat in der Zeit immer von 20.00 Uhr bis 30 Minuten nach Filmbeginn geöffnet.

*WICHTIG: Wenn Sie ermäßigte Stadtwerke-Kundenkarten-Tickets online gekauft haben, müssen Sie Ihre Stadtwerke-Kundenkarte bei der Abholung der Tickets vorlegen. Die Ermäßigung gilt ausschließlich für die Anzahl der in Ihrem Haushalt lebenden Personen - grundsätzlich 2 Personen plus eingetragene Kinder - die auf Ihrer Kundenkarte vermerkt sind. Weitere Infos unter: http://www.stadtwerke-duisburg.de/service/kundenkarte.html


14. Gibt es Geschenkgutscheine für das Sommerkino?

Es gibt leider keine Geschenkgutscheine für das Sommerkino. Bitte beachten Sie auch, dass die Kinogutscheine des filmforums bei den Vorverkaufstellen NICHT für Sommerkinotickets eingetauscht werden können.


15. Gibt es Rollstuhlfahrerplätze bzw. ist das Stadtwerke Sommerkino barrierefrei?

Zu den Filmvorstellungen im Stadtwerke Sommerkino gibt es Rollstuhlplätze. Wenn Sie sich dafür interessieren, melden Sie sich bitte im Büro des filmforums, um die Verfügbarkeit abzuklären.


16. Was habe ich davon, wenn ich mich für ein Benutzerkonto registiere?

Auf der homepage kann man sich unter --> EINLOGGEN registieren lassen bzw. sich anmelden.

Ein persönliches Benutzerkonto erleichtert die Bestellung (Sie müssen dann nicht jedesmal Ihre Adressdaten eintragen und können auf Wunsch auch Ihre Bankverbindung speichern) und gibt Ihnen die Möglichkeit, Bestellungen unter bestimmten Voraussetzungen auch zu stornieren.

Sie können die Vorteile der Registrierung auf der Stadtwerke Sommerkino Website als auch auf der Website des filmforum Duisburg nutzen.


17. Was für eine Bestuhlung gibt es im Sommerkino?

Die Stühle haben Hartschalen. Viele Besucher bringen daher ihre eigenen Sitzkissen mit zum Kinobesuch. Seit 2014 gibt es auch einen kostenlosen Sitzkissenverleih: Bitte die ausgeliehenen Kissen nach dem Film wieder zurückbringen.


18. Werden Filme auch in 3D gezeigt?

Nein, alle Filme die es auch in 3D-Versionen gibt, werden bei uns im Sommerkino ausschließlich in 2D gezeigt!


19. Wie erreiche ich jemanden im Büro des filmforums?

Die Bürozeiten sind an Werktagen – montags bis freitags – von 9 bis 16 Uhr. Tel: 0203 285 473 oder E-Mail: mail@filmforum.de


20. FSK - Dürfen Kinder in Begleitung Ihrer Eltern alle Filme sehen?

Seit dem 01. April 2003 eröffnet die PG-Regelung (Parental Guidance) Eltern die Möglichkeit, mit ihren mindestens 6-jährigen Kindern im Kino Filme sehen zu dürfen, die mit "FSK ab 12" gekennzeichnet sind. Die Beurteilung, inwiefern 6 – 12-jährige Kinder in ihrer individuellen Entwicklung den entsprechenden Film verstehen und verarbeiten können, wird somit den Eltern übertragen.
Filme mit den FSK-Kennzeichen "ab 6 Jahren", "ab 16 Jahren" oder "ab 18 Jahren" dürfen auch weiterhin nicht von jüngeren Kindern und Jugendlichen besucht werden.(Quelle: www.fsk.de HIER finden Sie auch mehr Infos zum Thema FSK)


21. Wann wird eine Vorstellung abgebrochen/abgesagt?

Das Open-Air-Kino findet grundsätzlich bei jedem Wetter statt!

Weitere Infos zu einem möglichen Ausfall der Veranstaltung finden sich unter §6 der AGB.

Dabei ist zu beachten: Den seltenen Fall eines Veranstaltungsausfalls geben wir nicht aufgrund von Prognosen, sondern ausschließlich aufgrund tatsächlicher Wetterverhältnisse bekannt. Das geschieht nach Absprache mit dem Deutschen Wetterdienst gegen 20:00 Uhr am Veranstaltungsabend und wird dann auch auf unserer Homepage sowie auf facebook veröffentlicht. Wir melden uns ausschließlich wenn wir absagen!


22. Finden die Fimvorstellungen auch bei Regen statt?

Grundsätzlich finden die Kinovorstellungen bei jedem Wetter statt. Dank des mobilen Daches ist gegen Regen ein Schutz vorhanden.


23. Jugendschutz - Was muss ich beim Kinobesuch mit Kindern und Jugendlichen beachten?

Kinder und Jugendliche dürfen je nach Alter nur zu bestimmten Zeiten ins Kino. Außerdem dürfen sie nur solche Filme sehen, die für ihre Altersstufe freigegeben sind.
Bitte informieren Sie sich im unten aufgeführten Link zu den gesetzlichen Regelungen des Jugednschutzs, wenn Sie mit Kindern und Jugendlichen eine Filmvorführung besuchen möchten:

https://www.jugendschutz-aktiv.de/de/informationen-fuer-gewerbetreibende-und-veranstalter/die-vorschriften-im-einzelnen/kinos.html



24. Was passiert, wenn eine Vorstellung abgesagt bzw. abgebrochen wurde?

Fällt eine Vorstellung witterungsbedingt oder aus technischen Gründen aus bzw. muss diese abgebrochen werden, wird versucht ein Ausweichtermin zu finden. Die ausgedruckten Kinotickets in diesem Fall aufbewahren!
Details zum Ersatztermin und eventuellen Rückerstattungsansprüchen werden am jeweiligen Folgetag auf der Website bekanntgegeben.

 


25. Wie bekomme ich eine Freikarte für die, in meinem Schwerbehindertenausweis, eingetragene Begleitperson?

Bei Vorlage Ihres Schwerbehindertenausweises bekommen Sie eine Freikarte für eine eingetragene Begleitperson (B im Schwerbehindertenausweis) an der Kinokasse des filmforums oder des Sommerkinos, wenn Sie Ihr Ticket kaufen. Wenn Sie die Tickets online im Vorverkauf besorgen möchten, melden Sie sich bitte telefonisch zu Bürozeiten im filmforum-Büro.